JEPHTA - Kultur am Hochrhein

Kultur am Hochrhein e.V.
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Jephta
Oratorium von G. F. Händel
Händels Oratorium Jephta - das letzte, das er geschrieben hat - ist eigentlich eine Oper. Da  während der Fastenzeit die Opernhäuser in London (Händels  Wirkungsstätte) geschlossen wurden, sorgte Händel mit seinen  dramatischen Stoffen aus dem Alten Testament kurzerhand für Ersatz in  den Kirchen der englischen Hauptstadt. Unsere Aufführung will die  szenischen Impulse von Händels Werk verdeutlichen.

Gemeinsam mit der Klavier- und Theaterpädagogin Claudia Stockmann führt Markus Süß Regie und verantwortet die Gesamtleitung.

Zur Aktualität von Händels Jephta
Warum sollte uns eine tragische und grausame Begebenheit aus dem Alten Testament (Richter 11,28-40) heute noch interessieren?
In  aussichtsloser Lage gegen einen weit überlegenen Feind gelobt der  jüdische Feldherr Jephta seinem Gott „Jahwe", das erste lebende Wesen,  das ihm bei der Rückkehr nach dem unwahrscheinlichen Sieg begegnen  sollte, auf dem Altar zu opfern. Es ist seine geliebte und einzige  Tochter Iphis.
In Jephta personifiziert sich die Tragödie unserer  Zeit, an der wir alle teilhaben und für die wir alle verantwortlich  sind: Auf dem Altar von Macht, Status und rücksichtslosem Wohlstand  opfern wir die Lebensgrundlage der künftigen Generationen.

Das „Ensemble Accorda" spielt  auf historischen Instrumenten der Barockzeit. Die Musiker aus ganz  Europa lassen das Klangbild barocker Instrumentalmusik plastisch  erlebbar werden. Ausgehend von Deutschland führten sie Konzertreisen  nach Paris, Rouen (Frankreich), Vilnius (Litauen) und Salzburg  (Österreich). Die Musiker haben an den Musikhochschulen und Akademien  für „Alte Musik" in Salzburg, Trossingen und München studiert.  Konzertmeisterin Charlotte Kohl und Richard Röbel am Cembalo teilen sich  die musikalische Leitung.

Der Konzertchor: ensemble muss hochrhein ist  in der Region seit 16 Jahren ein Begriff. Von der  Operette„Schwarzwaldmädel" über Rossinis „Messe Solennelle" bis hin zur  Bachmotette „Der Geist hilft unser Schwachheit auf" hat er sich auf  konzertante Aufführungen und Musiktheater spezialisiert.
Die Mitglieder sind ausgebildete SängerInnen und Lehrkräfte der Musikschule Südschwarzwald.

Ausführende:
Jephta - Steffen Schwendner (Freiburg i. Br)
Storge, seine Frau - Julia Hilpert (Freiburg i. Br.)
Iphis, seine Tochter - Lara Süß (Basel)
Hamor, Iphis Verlobter - Daniel Mentes (Basel)
Zebul, Jephtas Bruder - Alexander Kübler (Frauenfeld)

Ensemble Accorda (Barockorchester)
Musikalische Leitung - Charlotte Kohl und Richard Röbel

ensemble muss hochrhein
Kirchenchor Tiengen, Leitung: Oliver Schwarz-Roosmann
Kirchenchor Wilchingen mit ProjektsängerInnen

Kostüme - Michaela Maier
Bühnenbild - Monika und Herbert Kummer-Schmidt,   Ramona und Simon Kaiser-Halter
Organisation - Doris Schäuble
Regie - Claudia Stockmann und Markus Süß
Gesamtleitung - Markus Süß


Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Unterstützer, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre. Vielen DANK!

Zurück zum Seiteninhalt